In seiner ersten U23-DM über die ungewohnte Distanz von 188 Kilometer am vergangenen Sponntag im mittelhessischen Dautphetal verhielt sich Jan Hugger (RV Viktoria Niedereschach/Team Gesundshop 24) im Rennverlauf taktisch klug und konnte nach rund viereinhalb Stunden Fahrzeit zufrieden vom Rad steigen.

Zwanzig Mal musste die 9,4 Kilometer lange Rundstrecke mit einem zwei Kilometer langen Anstieg am Ortsausgang von Dautphe und einem rund 400 Meter langen Schlussanstieg von den U23-Nachwuchsfahrern bewältigt werden. Und endlich mal blieb es trocken und sonnig. Ideale Bedingungen also bei dem vom versierten Veranstalter RSG Buchenau hervorragend organisierten Meisterschaftsrennen.

Der Schwenninger behauptete sich bestens in dem stark von der Taktik der großen Teams bestimmten Rennen. Der 18-Jährige war mit drei weiteren Fahrern des Team Gesundshop24 angereist, aber auf der Strecke meist auf sich alleine gestellt und somit als Einzelkämpfer unterwegs, während sich die großen Mannschaften gut organisieren konnten.

Bei den zahlreichen Ausreißversuchen blieb er ständig in der ersten Verfolgergruppe präsent ohne dabei zuviele „Körner“ zu verbrauchen. Lediglich in der vorletzten Runde, also nach rund 170 Kilometer, verpasste er im entscheidenden Moment nachzusetzen und zur Spitzengruppe aufzuschließen. Dieser Augenblick kostete ihn eine bessere Platzierung. Damit hadernd löste sich Hugger zusammen mit vier Mitstreitern in der letzten Runde vom Feld, setzte sich etwas ab und sicherte sich so die Top-Dreißig-Platzierung. Platz 25 bei dem spannenden und zum Ende hin einem Ausscheidungsfahren gleichenden Meisterschaftsrennen ist somit nicht zu verachten.

Von den 111 Startern mussten am Ende 49 aufgeben, oder wurden wegen Überschreitung des Zeitlimits aus dem Rennen genommen.

Neuer Deutscher U23-Meister wurde Max Kanter vom Development Team Sunweb.

Bild unten: Einschreiben in Dautphe

Text und Fotos: uhu