In Minimalbesetzung das Maximale bei schlechten Witterungsbedingungen herausgeholt - das Kontinentalteam „Lotto Kern-Haus“ sicherte sich am ersten April in Nordfrankreich beim Eintagesrennen La Route Adélie de Vitré (UCI 1.1) einen weiteren Top Ten-Platz mit Kapitän Joshua Huppertz als Siebter und holte weitere UCI-Punkte durch den Schwenninger Jan Hugger, der als guter 23ster über die Ziellinie von Vitré fuhr.
Aufgrund der schlechten Wettervorhersage hatte die Rennorganisation beschlossen die 26.Ausgabe des Rennens um 21 Kilometer auf dann insgesamt 177 Kilometer zu kürzen.
"Krankheitsbedingt konnten wir nur mit vier Mann starten. Da ist taktisch nicht so viel möglich. Wir waren am Ende mit Jan Hugger und Joshua Huppertz vorne vertreten, die beiden haben einen super Job gemacht. Ein siebter Platz mit dem dezimierten Kader, dazu die starken Leistungen von Joshua und Jan - da kann man nur von einem super Tag sprechen. Noch dazu kommt die Tatsache, dass viele World Tour-Teams und nur 5 KT-Teams am Start waren", war Teamchef Florian Monreal mehr als erfreut.
„Wir haben uns sehr gut verkauft“, resümierte auch ein zufriedener Hugger. Bei zeitweiligem Schneefall und sehr viel Wind initiierte der 23-Jährige die wichtigste Gruppe des Tages mit rund 30 Mann, nachdem zuvor das Peleton eine dreiköpfige Fluchtgruppe gestellt hatte und eine Reihe von Attacken folgten. Ebenfalls mit dabei war der Lotto Kern-Haus-Kapitän. Wenige Kilometer vor Vitré schaffte es dieser in die vorentscheidende Elfer-Formation, aus der sich wiederum zwei Kilometer vor dem Ziel der spätere Sieger Romain Zingle (Frankreich/Cofidis) zusammen mit drei weiteren Konkurrenten lösen konnte. Der 27jährige Huppertz überquerte sieben Sekunden hinter dem Sieger den Zielstrich, Jan Hugger folgte mit 32 Sekunden Rückstand auf Rang 23.
Damit holte sich der Schwenninger auch die ersten UCI-Punkte der Saison aufs Konto. Diese zählen zur „Weltrangliste“ und bringen auch im Teamranking einen Bonus. Wichtig für die Nominierungen zu großen Rennen und auch gut im Hinblick auf Sponsoren.
Text/Fotos:uhu