„Die Form sollte passen“, fasst Jan Hugger (Team Lotto Kern-Haus) kurz und bündig nach dem belgischen Eintagesrennen Antwerpse Havenpijl (UCI 1.2) mit Blick auf die kommende Deutschlandtour (29.August bis 01.09.2019) zusammen. Nach 181 Kilometern im Massensprint ausgebremst, musste sich der junge Schwenninger mit Platz 38 bei 133 Startern zufrieden geben. Beim Sieg des Belgiers Tibo Nevens war das deutsche Kontinentalteam mit fünf Fahrern ins Rennen gegangen.
Auf der komplett flachen und mit Pflastersteinabschnitten gespickten Strecke wurde es im Rennverlauf immer windiger, was dennoch zu einem schnellen Schnitt von 45.19 km/h führte.
„Auf der drittletzten von sechs Zielrunden (je 16 Kilometer) fuhr ich mit einer kleinen Gruppe aus dem Feld heraus und stieß zur Spitze vor. Leider wurden wir fünfzehn Fahrer in der letzten Runde wieder gestellt“, berichtet der 20-Jährige, der im Finale um eine bessere Platzierung gebracht wurde: „Im Schlusssprint war ich ganz ok platziert und auf Top15-Kurs, musste aber voll abbremsen, da vor mir einer rausgezogen hat. Ich hatte in dem Moment nicht die Eier um drauf zuhalten“, bekannte Hugger zerknirscht, der sich momentan im Team-Camp im Allgäu befindet.
Kommende Woche startet Team Lotto Kern-Haus bei der Deutschland Tour, zu der sich das Who is Who des Radsports angekündigt hat. Darunter laut D-Tour-Organisation: „Grand-Tour-Gewinner, mehr als ein Dutzend Etappensieger der Tour de France, Welt-, Europa- und Landesmeister, Monument-Gewinner, Radsport-Ikonen und aufstrebende Youngsters.“ So etwa Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick Step), der Führende der Weltrangliste und einer der Top-Stars der diesjährigen Tour de France, der das 19-jährige Jahrhunderttalent Remco Evenepoel aus Belgien, frischgebackener Elite-Europameister im Zeitfahren, mitbringen will. Auch das Siegerteam der diesjährigen Großen Schleife durch Frankreich, Team Ineos, startet mit einer Topbesetzung, darunter der TdF-Zweite, Gerraint Thomas. Auch Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida), der Hai von Messina, steht auf der vorläufigen Startliste der viertägigen Tour von Hannover nach Erfurt.
„Drei Wochen vor dem Start haben wir Gewissheit: Die Deutschland Tour 2019 wird eines der besten Pelotons in dieser Saison zusammenbringen. Dieses außergewöhnlich hohe sportliche Niveau zeigt die Weiterentwicklung des Rennens. Nachdem wir uns bereits über den Aufstieg in die HC-Klasse, das große Interesse der WorldTeams und die deutschen Top-Stars gefreut haben, ist die Meldung der zahlreichen internationalen Spitzenfahrer nun das i-Tüpfelchen“, sagt Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports, die zusammen mit der ASO (Amaury Sport Organisation) die Deutschland Tour organisiert.
Die finale Startliste der Deutschland Tour wird vor der Teampräsentation am Mittwochabend (28. August) in Hannover bekanntgegeben. Für das kleine Team „Team Lotto Kern-Haus“ aus Weitersburg stehen neben Jan Hugger, die beiden Kapitäne Joshua Huppertz, Jonas Rutsch, Tobias Knaup, Luca Henn, Dorian Lübbers, Robert Kessler und Kim Alexander Heiduk im vorläufigen Aufgebot.
Text: uhu
Foto: Archiv D-Tour 2018 Marcel Hilger