Es ist vollbracht – das Hugger-Team „Lotto Kern-Haus“ konnte in einem fantastischen letzten Rennen am Sonntag nicht nur zum dritten Mal in Folge die Teamwertung der „Müller- die Lila Logistik – Rad-Bundesliga“ gewinnen, sondern auch den zweiten Gesamtplatz von Jonas Rutsch feiern. „Das war das perfektes Rennen von uns“, jubelt Jan Hugger. „Wir sind richtig gut gefahren, haben niemandem eine Chance gelassen und taktisch alles bestimmt“, bilanziert der 20-Jährige.

Denn auch der Tagessieg auf der Auto-Teststrecke am Bilster Berg ging an einen Fahrer des dominanten Continental-Teams aus Weitersburg. Nach harten 147 Kilometern setzte sich der spurtstarke Joshua Huppertz im Sprint einer Dreiergruppe souverän durch. Damit verbesserte sich der 23-Jährige, der bei zwei BL-Rennen gefehlt hatte, auch noch auf den vierten Gesamtplatz in der Bundesliga-Einzelwertung, die Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) gewann.

Jan Hugger, der erneut viel Teamarbeit verrichtete und seinen Kollegen Rutsch für den Sprint des Feldes gut positionierte, rollte als 27ster des letzten Bundesligarennens 2018 und als Drittbester des Teams über die Ziellinie. In der Bundesligagesamtwertung sprang der 23.Rang heraus. Von den ursprünglich 139 Startern erreichten 98 das Ziel.

Im gleichen Rennen, aber in einer anderen Wertung ging es noch besser. Gleichzeitig zum anspruchsvollen BL-Saisonfinale wurde in einem Aufguss auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft ausgetragen. Hier landete der Student des Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen Service Management“ an der Hochschule Furtwangen in den Top Ten und wurde Achter.

Feucht-fröhlich und mit einer ordentlichen Sektdusche für Teamchef Florian Monreal wurde der Erfolg auf dem Siegerpodest am Bilster Berg gefeiert.„Es war eine gute Saison für uns!Wir haben uns bei all unseren Highlights sehr gut präsentiert und sind starke Rennen gefahren. Und wir haben Historisches geschafft und gewannen dreimal in Folge die Bundesliga-Mannschaftswertung. Wir können stolz in die Winterpause gehen!“, entlässt der junge Teamchef seine Männer in die kurze Pause. Bereits im November startet die Vorbereitung für die kommende Saison.

Text: uhu

Fotos: Marcel Hilger Photography  www.marcelhilger.de