Albert Bantle/Schwarzwälder Bote/Niedereschach: Im Rahmen des von der Radsport-Interessengemeinschaft Hegau (RIG) ins Leben gerufenen Sparkassen-Cup, sollen jugendliche Neueinsteiger für den Radsport begeistert werden. Hierzu fanden und finden das ganze Jahr 2018 über, Rennen in Gottmadingen, Volkertshausen, Singen, Konstanz, Orsingen, Schiggendorf-Baitenhausen, Büßlingen, Pfullendorf, Donaueschingen, Steißlingen, Mühlhausen-Ehingen und in Niedereschach statt.

Das vom Radfahrerverein „Viktoria 1910“ organisierte Rennen stand am zurückliegenden Samstag im Niedereschacher Gewerbegebiet auf dem Programm.

Zur Freude des RV-Vorsitzenden, Gustav Herbst und Sportkoordinator Willi Haßler, nutzten viele junge Radler diese Chance, erste Erfahrungen im Straßenrennsport und dem Mountainbikesport zu machen. Aus Sicht des RV Niedereschach besonders erfreulich war es, dass gleich sechs heimische Nachwuchsradler mit am Start waren und dabei sehr gute Platzierungen erreichten.

So erreichte Elias Herbst bei der U 13 mit dem Mountainbike Platz 1, ebenso wie Philipp Spiegel bei der U 9, wo dessen Bruder Jakob Spiegel den Erfolg mit Platz 2 komplettierte. Toll auch Platz 2 von Linda Rödel bei der weiblichen U 9 (Mountainbike) und Jonas Braun mit Platz 4 im U 13 Starterfeld. Zur Freude der jungen Radler gab es bei der von Gustav Herbst vorgenommenen Siegerehrung nicht nur Urkunden, sondern auch schöne, von Sponsoren gestiftete Preise.

Hintergrund

Die RIG Hegau will Jugendliche für den Radsport begeistern, sportliche Leistungen mit sinnvollen Freizeitaktivitäten verknüpfen und den Teamgeist und den Ehrgeiz fördern. Der Sparkassen-Cup soll Neueinsteigern die Schönheit der Sportart „Radfahren“ näher bringen.

Bilder oben:

Spannender Radsport prägte den Sparkassen-Cup am vergangenen Samstag im Niedereschacher Gewerbegebiet. Start - und Zielpunkt war beim Gemeindebauhof. Die Rennstrecke war während des Rennens gesperrt.

Text/Bilder: Bantle

Vielen herzlichen Dank, Albert!

Herzlichen Dank auch an Rainer Maier, der Wettkampfleiter war und SPKN-Chef Klaus Fehrle vertrat.  Marina Maier übernahm Anmeldung, Rundenprotokoll und weitere Aufgaben, auch  hier ein dickes Dankeschön!