Auf einer 1,3 Kilometer langen, kurvigen Runde in Empfingen wurde die 6. Etappe des Interstuhlcup 2018 ausgetragen. RV Viktoria Niedereschach Juniorenfahrer Denis Jäckle startete im „Kleinen Finale“ zusammen mit der Elite C-Klasse, den jüngeren Senioren und der Jugend männlich.
Das Rennen war als Kriterium über 50 Runden mit fünf Punkte- und drei Sprintwertungen ausgeschrieben. Daher wurde von Beginn an ein hohes Tempo eingeschlagen, dem Jäckle nur selten folgen konnte. „Eine enge Kurvenkombination etwa 300 Meter vor Start und Ziel sorgte ebenfalls dafür, dass Denis immer wieder eine Lücke zum Feld reissen lassen musste, die er nicht immer im darauf folgenden Anstieg wieder schließen konnte“, erläutert Viktoria-Trainer Willi Haßler, „deshalb musste er den größten Teil des Rennens alleine fahren und verlor so mehr Runden, als ihm lieb war.“ Am Ende landete der 17-Jährige auf Platz 33 in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse belegte er hinter Luca Brugger (RC 1886 Villingen) den zweiten Rang.
Bei den anstehenden Rennen im Juli darf man von Denis Jäckle etwas bessere Ergebnisse erwarten, da die Strecken seiner Fahrweise eher entgegenkommen als die beiden zuletzt ausgetragenen ISC-Rennen.
Text: Haßler/uhu