"Mit dem Radfahrerverein „Viktoria 1910“ Niedereschach zog am vergangenen Freitagabend im Cafe-Restaurant „Bantle“ einer der traditionsreichsten Niedereschacher Vereine bei der Jahreshauptversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr 2016.
Nachdem der 1. Vorsitzende, Gustav Herbst, die Versammlungsteilnehmer begrüßt und man sich beim Totengedenken in dankbarer Weise an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen verdienstvollen Mitglieder Fridolin Mauch und Fritz Dörflinger erinnert hatte, rief Schriftführerin Ute Flaig das Jahr 2016 mit allen seinen Aktivitäten noch einmal in Erinnerung. Dazu gehörte die Durchführung eines Rennens im Rahmen des Sparkassen-Cups in Niedereschach, ebenso wie die Beteiligung am Kinderferienprogramm der Gemeinde sowie bei einigen kirchlichen und weltlichen Anlässen. Trotz eines kleinen Verlustes von 137 Euro im abgelaufenen Jahr zeigte sich Kassenchefin Hanneliese Huber mit Blick auf den Kassenstand nicht unzufrieden. Ihr wurde von den Prüfern, Roswitha Meder und Gernot Stärk, eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. In seinem umfangreichen Bericht ging Sportkoordinator Willi Haßler auf den Lizenzfahrerbereich ein. Mit Jan Hugger und Dennis Jäckle hatte der Verein in diesem Bereich zwei Fahrer und diese sehr erfolgreich, im Einsatz. Allein Jan Hugger absolvierte im abgelaufenen Jahr 56 Rennen und war auch als Mitglied der Juniorennationalmannschaft des BDR national und international im Einsatz. Dennis Jäckle rückt in diesem Jahr in die Juniorenklasse auf. (wir berichten noch) Im Bereich des Breitensports ist der RV „Viktoria“ gut aufgestellt. So bietet der Verein eine Plattform für die Seniorengruppe, bietet Ausfahrten für Schüler und Jugendliche an und zwei Hobbyradfahrergruppen sind aktiv, wobei die „Montagsradler“ rund um Wolfgang Tauser die größte Gruppe stellt und derzeit was die Größe der Gruppe anbetrifft sogar an die obere Grenze stößt.Bei den Ehrungen wurde Norbert Grimm für 65 jährige Mitgliedschaft geehrt und Anita Eppinger für 40 Jahre.
(Bilder oben: links Wolfgang Tauser/Montagsradler. Rechts Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft: Norbert Grimm (links) und Gustav Herbst, 1.Vorsitzender)
Auf Antrag von Gemeinderat Edgar Lamparter wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Er freute sich, dass der RV sich auch am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligt, bedauerte aber gleichzeitig, dass nicht mehr der Kinder – und Jugendlichen letztlich für den Lizenzbereich „hängen bleiben“. Auch erschienen ihm die Beiträge die der RV an den Radsportverband bezahlt recht hoch. Es sei ein „Missverhältnis“ wenn die Verbandsbeiträge höher seien als die Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen. Bei den von Lamparter geleiteten Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende, Andre Schuler, Kassiererin Hanneliese Huber und Rennsportkoordinator Willi Haßler (siehe Bild unten von links) für zwei weitere Jahre in ihren bisherigen Ämtern bestätigt.
Am Ende der Versammlung wurde noch lebhaft über eine Erhöhung der doch bescheidenen Mitgliedsbeiträge von 10 Euro pro Jahr diskutiert. Man will es vorerst jedoch bei dieser Beitragshöhe belassen.39 der insgesamt 120 Mitglieder seien Ehrenmitglieder und damit beitragsfrei, wobei gerade aus den Reihen der Ehrenmitglieder immer wieder Spenden in die Vereinskasse fließen, was dem Verein helfe die laufenden Kosten, darunter jährlich auch ein Beitrag 500 Euro für die Lizenzfahrerabteil, zu decken."
Weitere Informationen:
Der Anfängerrennnachmittag im Rahmen des Sparkassen-Nachwuchs-Cup 2017 findet am Samstag, 1.Juli, wie immer ab 16.00 Uhr im Gewerbegebiet Niedereschach statt.
Auch 2017 bietet der RV Viktoria 1910 Niedereschach einen Tag mit Kinderradsport, Spiel und Grillwurst während des Kinderferienprogramms von Niedereschach an.
Immer Mittwoch-Nachmittag: Radfahren für Kinder (Beginn nach Ostern). Treffpunkt um 15.00 Uhr an der Kulturfabrik - Brücke Rathaus. Angesprochen werden alle Kinder zwischen 7 und 8 Jahren, die Spaß am Radfahren haben. Trinkflasche und Helm nicht vergessen. Das Rad muss selbstverständlich verkehrstauglich sein. Kontakt: W.Wipf 07728 1328 oder G.Herbst 07728 239 Bitte bei unsicherer Wetterlage nachfragen!
Immer Mittwoch-Abend: Mittwochs-Rennradler (Beginn nach Ostern). Treffpunkt nach Ostern 17.00 Uhr, ab Mai 18.00 Uhr am Brückle Rathaus. Gemischte Gruppe im Alter von 12 bis 70 Jahren. Jede/r ist herzlich willkommen. Je nach Teilnehmerzahl und Leistungsstärke kann in zwei Gruppen gefahren werden. Länge von zwei bis drei Stunden und 50 bis 80 Kilometer. Kontakt: G.Herbst 07728 239. Bitte bei unsicherer Wetterlage kurz anklingeln.
Herzlichen Dank an Albert Bantle für die Nutzungsrechte seines Berichts und des Fotos!
Text und Bilder: Bantle/uhu