Statt Strauß gab es einen Blumentopf – bei den Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften im Pfinztal holte sich Jan Hugger vom Radfahrverein Viktoria 1910 Niedereschach den Vize-Meistertitel in der Juniorenklasse und hatte mit dem Topf auch gleich das perfekte Muttertagsgeschenk.

Sechs Runden und damit insgesamt 66 Kilometer hatten die U19-Radsportler auf einem selektiven Landesverbandmeisterschafts-Kurs mit Start und Ziel an der Winzerhalle in Ellmendingen-Keltern zu bewältigen.

Beim bestens vom RSV Schwalbe Ellmendingen organisierten Renntag trennte sich rasch die Spreu vom Weizen und die Felder jeglicher Rennklassen wurden bereits in der ersten Runde gesprengt.

Beim vom Start weg flotten Juniorenrennen zeigte sich der siebzehnjährige Hugger stets im Bilde. Nachdem sich in der vierten Runde ein Fluchtduo aus Baden absetzen konnte und den Vorsprung kontinuierlich ausbaute, setzte er - nachdem aus dem Verfolgerfeld keine Reaktion zu kommen schien - in der letzten Runde den Ausreißern nach. An seine Fersen heftete sich der spätere Sieger Raphael Dienert von Rheinstolz Wyhl, der wiederum seine Chance nutzte und zur Konterattacke ansetzte, nachdem am letzten Berg das Loch nach vorn zugefahren war. Der Südbadener konnte sich mit einem kleinen Vorsprung absetzen, den er auch mit vier Sekunden ins Ziel rettete. Jan Hugger bog als Zweiter auf die ansteigende Zielgerade und gewann souverän den Sprint der direkten Verfolger.

Bildergalerie und weitere Alben und Infos immer unter: https://www.facebook.com/RvViktoria1910Niedereschach/

Text/Foto:uhu