Bei seinem schon beinahe traditionellen Anfängerrennen im Rahmen des Sparkassen-Nachwuchscups 2015 konnte der Radfahrerverein bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen insgesamt 20 Kinder auf den Rundkurs im Niedereschacher Industriegebiet schicken. Erfreulich für den Veranstalter war, dass beinahe die Hälfte aller jungen Radler aus Niedereschach stammten.
Die Jungen und Mädchen wurden in drei Altersgruppen eingeteilt und starteten in zwei unterschiedlichen Rennen, wobei die Jüngsten zwei Runden, die 10- und 11-Jährigen vier Runden und die 11- und 12-Jährigen sechs Runden bewältigen mussten. Alle Kinder schafften das mit Bravour und ohne größere Probleme.
So kam es zu den folgenden Ergebnissen:
Bei den Jahrgängen 2009-2007 gewann bei den Rennradlern Kilian Maier aus Singen vor Colin Kimmich aus Waldmössingen. Bei den Mountainbikern siegte Marc Mauch (Niedereschach) vor Nils Böttcher aus Mauenheim. Die Plätze 3 und 4 belegten Maximilian Hansel und Moritz Rist (beide Niedereschach), auf Platz 5 - 7 landeten Nelson Kimmich (Waldmössigen), Paul-Jonas Kuhnhenn (Singen) und Sebastian-Aaron Vogel (Bohlingen). Timo Lentz und Moritz von der Haardt (beide Niedereschach) erkämpften Platz 8 und 9, Pius Maier (Singen) wurde 10. Leider beteiligte sich in dieser Altersklasse nur ein einziges Mädchen, Debora Camuffo aus Schwenningen, die gleichzeitig die jüngste Teilnehmende war und für ihre tolle Leistung mit einer Goldmedaille belohnt wurde.
Der Wettkampf der Jahrgänge 2005 und 2006 stand ganz im Zeichen eines Zweikampfes zwischen Anton Huber und Elias Herbst (beide Niedereschach), wobei am Schluss Anton die Nase vorne hatte. Dritter wurde hier Loris Narr (Pfullendorf). Bei den Mädchen wurde Emma Müller (Gottmadingen) mit der goldenen Medaille dekoriert.
Cedrik Abt (Pfullendorf) triumphierte bei den 11- und 12-Jährigen vor seinem Vereinskollegen Lucian Narr. Beide waren mit Rennrädern unterwegs.
Dominik Jerger (Niedereschach) stellte sich mit einem Mountainbike der Konkurrenz und erhielt für seinen besonderen kämpferischen Einsatz gegen die beiden Rennradler ein Sonderlob von Rennleiter Klaus Fehrle und vom Veranstalter eine Goldmedaille.
Gefreut hat sich der Radfahrerverein, dass aus seiner Mittwochnachmittagsgruppe für Grundschüler (Klasse 2 – 4) sich fast alle Jungs an den Start wagten und mit Marc Mauch und Anton Huber sogar zwei Sieger stellen konnte.
...und dann Kuchen und eine Rennwurst!
Ein dickes Dankeschön an alle Helfer!
Der Radfahrerverein möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei der Feuerwehr und dem Roten Kreuz für ihre tatkräftige Unterstützung und bei den Anliegern an der Rennstrecke für ihr Verständnis bedanken. Ebenfalls gilt der Dank Herrn Klaus Fehrle (RIG Hegau), der in gewohnt souveräner Manier die Wettkämpfe organisierte und leitete, sowie bei allen Spendern für unsere Sachpreise. Vielen Dank nochmal auch an alle die geholfen haben die Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Gesamte Fotogalerie auf der Facebook-Vereins-Seite (ohne Ameldung/öffentlich): SPKN-Fotogalerie 20.06.15
Alle Ergebnisse und weitere Informationen und Berichte auf: SPKN RIG Hegau
Text:Willi Haßler
Fotos.uhu