Jahresbericht Rennsport zur Hauptversammlung am 17.04.2015

Aus der Vielzahl unserer rennsportbetreibenden Aktiven ragte im vergangenen Jahr unser Jan Hugger besonders hervor. Doch beginnen wir in der Gegenwart:

In 2015 erreichte er schon 6 Platzierungen von Platz 2 bis 15; darunter einen 5. Platz in seinem ersten Juniorenrennen überhaupt am Ostermontag beim Frühjahrs-Klassiker in Schönaich gegen die gesamte nationale Konkurrenz. Vom Freitag bis Samstag der vorigen Woche nahm er mit der Württ. Junioren-Verbandsmannschaft am internationalen 40. Cottbuser Etappenrennen für Junioren teil und wurde dort im Einzelzeitfahren 13 und in der Gesamtwertung 14.. Am meisten beeindruckt war Jan von seiner Teilnahme am Bremer und Berliner Sechstagerennen im Januar, wo er neben gestandenen Profis die Holzplanken beackerte, manchen Sprießen aufsammelte und beachtlich abschnitt.

Als größten Erfolg im Jahre 2014 dürfen wir seine Berufung in die Jugendnationalmannschaft und in den BDR-Perspektivkader sehen, und das als immer noch 16-jähriger. Somit “durfte“ er am zweiwöchigen Trainingslager im März auf Mallorca teilnehmen und ebenso in der ersten Osterferienwoche am Training und an den Bahnsichtungsrennen in Frankfurt/Oder. Als Mitglied des Württ. Jugendvierers wurde er deutscher Vizemeister im Mannschaftszeitfahren Ende September in Eldagsen. Im August fuhr er in der Jugendnationalmannschaft des BDR bei den Vattenfall-Youngclassics in Hamburg gegen die internationale Konkurrenz und wurde im Einzelzeitfahren (eine Etappe von vier) hervorragender 10. Insgesamt konnte Jan 2014 39 Platzierungen zwischen Platz 2 – 15 in Rennen auf der Straße und auf der Bahn, daneben noch einige Crossrennen, für sich verbuchen; in der BDR-Rose Jugendrangliste 2014 erreichte er den hervorragenden 8. Platz .

Am 13. März diesen Jahres wurden Jan Hugger, Sofie Mangertseder, Amelie Peiker und Anna-Lena Nowak – unsere drei Mädchen aus Bayern – bei der Jugendsportlerehrung des Sportkreises Rottweil in einer viel beachteten Veranstaltung in Villingendorf für ihre Erfolge im Jahr 2014 geehrt und machten auf diese Weise Werbung in regionaler Nähe für unseren kleinen Verein und auf die Gemeinde aufmerksam. Leider konnten alle vier bei den Ehrungen nicht persönlich anwesend sein (Jan war auf Mallorca, Sofie trainierte mit ihrem Profi Team “Maxx-Solar“ ebenfalls auf Mallorca, Amelie und Anna-Lena scheuten den weiten Anfahrtsweg von Oberbayern, weil sie beide mitten in Abi-Prüfungen oder Prüfungsvorbereitungen steckten). Uli und Heinz Hugger vertraten aber die Geehrten und auch unseren Verein würdig und bekamen die Urkunden und Socken des Sportkreises überreicht.

Sofie Mangertseder beeindruckte in der Saison 2014 mit einem 6. Platz im Mannschaftsverfolgungsrennen bei den Bahnweltmeisterschaften der Juniorinnen in Seoul (Südkorea). Weil ihr der Sprung in ein professionell geführtes Team, dem u. a. die mehrfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel angehört, gelang, wechselte sie vom Württ. Verband wieder zurück in ihren alten Verein nach Bayern.

Amelie Peiker und Anna-Lena Nowak machen derzeit ihren Schulabschluss. Anna-Lena wurde letztes Jahr bei der deutschen Meisterschaft am Berg ausgezeichnete Vierte und ist zusammen mit Amelie Mitglied der Württ. Verbandsmannschaft (Team Mangertseder WRSV). Beide nutzten die Osterferien zu Rennen u. a. in Singen und Schönaich. In Schönaich wurde Anna-Lena Nowak sogar Dritte im Juniorinnenrennen.

Mitten im Abitur am Technischen Gymnasium in Schwenningen befindet sich ebenfalls derzeit Urs Hugger, der deswegen schon im Herbst 2014 seine radsportlichen Ambitionen zurückschrauben musste und in diesem Jahr noch keine Rennen bestritten hat. Urs konnte 2014 10 Platzierungen zwischen Rang 2 und 15 ein fahren , wobei sein bestes Ergebnis ein zweiter Platz in Waldshut-Tiengen war. In der Rose Rangliste belegte Urs Rang 109. Urs ist nun dem Junioren-Alter entwachsen und startet ab dieser Saison in der Altersklasse U23.

Ebenfalls fuhren 2014 die Jugendfahrer Dominik Wichtrey, Lorenz Herbst und Fabian Flaig für unseren Verein. Dominik war vom Landesverband Baden/Singen nach Württemberg gewechselt und schaffte über diverse Lehrgänge mit dem Verbandstrainer sofort den Sprung in die Württ. Jugendverbandsmannschaft, wo er an der Seite von Jan Hugger etliche Rennen äußerst erfolgreich bestritt. Leider erklärte Dominik unmittelbar nach seinem größten Erfolg, dem Sieg beim schweren Rennen in Eichstetten, seinen Rücktritt vom Radrennsport. Beim letzten Saisonrennen in Meckenbeuren trat er aber nochmals an und gewann auch prompt sein Rennen.

Fabian Flaig fuhr nur ein Rennen in Volkertshausen und wollte danach auch nicht mehr. Lorenz Herbst trainierte die ganze vorige Saison eifrig, trat aber nur bei wenigen Rennen an. Ich denke und wünsche mir, dass er in der jetzigen Saison wieder rennaktiver wird.

Emilia Herbst fuhr fast alle Rennen des Interstuhl-Cups, gewann sogar das Rennen in Ostdorf und wurde in der Gesamtwertung der Klasse U13 sehr gute Zweite. Am letzten Sonntag fuhr sie zum ersten Mal in der Altersklasse U15 und wurde dort nach mehrmaliger Ergebniskorrektur auf dem 6. Platz gewertet.

Elias Herbst fuhr bei den Anfängern beinahe so viele Rennen wie seine ältere Schwester und ließ dabei immer wieder sein großes Talent aufblitzen. Ich hoffe und wünsche, dass er in dieser Saison den Sprung von den Fetten Reifen zum Rennrad vollziehen kann. Elias gewann drei Rennen des Sparkassennachwuchscups und war in allen seinen Wettkämpfen sehr erfolgreich.

Denis Jäckle und Christian Blank übten das ganze Jahr 1 – 2 Mal in der Woche mit mir (dem Verfasser). Christian legte zwar einige Pausen ein, doch konnte er zwei seiner Rennen gewinnen. Er sucht für dieses Jahr noch einen Trainer. Denis gewann ebenfalls zwei Rennen und wechselte dann im August zu den Lizenzfahrern. Er fuhr bei den lizenzierten Schülern in der Klasse U15. Er startet in diesem Jahr bei der Jugend und hat dort am letzten Sonntag in Fluorn sein erstes Rennen absolviert.

Die jüngeren Anfänger, die ja von Willi Wipf und Gustav Herbst immer mittwochs angeleitet und betreut werden, wagten sich noch nicht auf ein auswärtiges Rennen. Bei unserem Niedereschacher Rennen waren sie jedoch sehr erfolgreich.

Unsere Jedermänner Markus Flaig, Michael Ullrich und Gustav Herbst traten in unseren Farben in einigen wenigen Rennen an. Beim Rothaus-Rider-Man in Bad-Dürrheim starteten drei von ihnen, beim Volvo-Preis in Schwenningen waren es zwei. Sie sind aber für Emilia und Lorenz immer am Mittwochabend prima Trainingspartner.

Auch der Verfasser dieses Jahresberichtes war im letzten Jahr rennaktiv. Er bestritt über 30 Rennen, vorwiegend im Seniorenbereich. Er wurde Bezirksmeister der Senioren 4 und Gesamtzweiter des Interstuhl-Cups. Beim Rothaus-Rider-Man Ende September belegte er bei den beiden Straßenrennen jeweils den zweiten Platz in der ältesten Seniorenklasse. Leider zwingen ihn jetzt gesundheitliche Probleme dazu dem Radrennsport adieu zu sagen. Er wäre glücklich, wenn seine Genesung in absehbarer Zeit so weit voranschreitet, dass er noch die ein oder andere Tour mit Freunden unternehmen kann, momentan ist ja selbst auch das nicht möglich.

VS, den 17.04.2015 Willi Hassler, Radfahrerverein Viktoria Niedereschach