Nicht ganz nach Wunsch lief es für Jan Hugger (RV Viktoria Niedereschach) während des 104. Berliner Sechstagerennens.
„Ich hatte leider nicht den Druck in den Beinen wie noch in Bremen“, erklärte der 16-Jährige im Anschluss der drei Wettkampftage, die der junge Fahrer zusammen mit seinem Partner Max Singer (Wanderer Schorndorf) absolvierte. Diesmal bestritten die Junioren täglich sowohl ein 80-Runden-Punktefahren als auch zweimal zusätzlich ein Madisonrennen. Im Gegensatz zu der 166 Meter langen Bahn in Bremen, im Volksmund auch Nudeltopf genannt, ist die Bahn an der Spree 250 Meter lang und gilt als eine der schnellsten ihrer Art.
Im Punktefahren und Madison ersprintete Hugger zwar Punkte, womit es das Duo viermal auf Platz zehn schaffte und damit knapp in die Top-Ten der Tageswertungen. In der Endabrechnung des Junioren-Omniums für Zweiermannschaften mussten die beiden WRSV-Kaderfahrer aber nach dem etwas verschlafenen Start vom ersten Tag mit dem elften Platz Vorlieb nehmen. „Da am Ende etwas die Kraft ausging, schlichen sich kleine taktische Fehler ein“, meinte Landestrainer Bodo Kriegs:“ trotzdem war es gut, dass wir in Berlin dabei waren. Wir wissen jetzt,wo die deutschen Fahrer stehen.“ Das beste deutsche Team landete mit Moritz Malcharek (RSV Werner Otto) und Patrick Haller (RC Ingolstadt) auf Platz drei.
Insgesamt starteten 18 Teams aus Deutschland, Dänemark (das am Ende Sieger und Zweitplatzierte stellte), den USA und aus Tschechien im Berliner Velodrom. Das Duo Hugger/Singer war ebenso wie drei weitere Zweierteams von Bundestrainer Helmut Taudte für den Sechstageklassiker gemeldet worden.
Im Februar wartet ein Lehrgang des Württembergischen Landesverbandskader auf die WRSV-Jungs, im März trainiert der BDR-Kader auf Mallorca, Schulstunden inklusive. Es folgt ein weiteren Bahnlehrgang in Frankfurt/Oder, bevor dann auch für „Viktorianer“ Hugger die Straßensaison 2015 mit dem Frühjahrsklassiker in Schönaich am Ostermontag beginnt.
Fotos:Arne Mill/turus.net - Vielen herzlichen Dank dafür!!! Auch an Kollege Marco Bertram!
http://www.sechstagerennen-berlin.de/index.php/sport/zukunftsrennen
http://www.sechstagerennen-berlin.de/
http://www.turus.net/sport/radsport