Mit zwei anspruchsvollen Etappen in Mauenheim und Pfullendorf stieg am vergangenen Wochenende das Finale der Trainingsrennserie um den Schmolke-Carbon-Cup. Der Schwenninger Jan Hugger (Team Lotto-Kern Haus), der drei der insgesamt sechs Serien-Etappen bestritt, nutzte diese, um von der relativ langen Trainingsphase auf den Rennmodus umzustellen. So zeigte er sich zunächst entsprechend zurückhaltend, um in den eigenen Rhythmus zu finden.

Auf der extrem schweren Strecke von Mauenheim, bei der es ein stetiges Auf- und Ab, aber keine einzige ebene Passage gab, verhielt sich der 19-Jährige abtastend. Es waren am Samstagnachmittag dann auch die Mountainbiker unter den Elitefahrern, die flink auf den dünnen Laufrädern das Sieger-Podest unter sich ausmachten. Mit einem famosen Soloritt verwies Julian Schelb (TuS Obermünstertal), der U23-Vize-Weltmeister im Mountainbike von 2013, die Konkurrenz in die Schranken.

Wie gewohnt ein bisschen windig ging die Schlussetappe der zehnten Auflage des Schmolke-Carbon-Cup am Flugplatz von Pfullendorf über die Bühne. Die Rundstrecke mit einem kurzen, aber knackigen Serpentinenanstieg ist perfekt auf Straßenfahrer mit einem leichten Hang zum Klettern zugeschnitten. Kontinentalfahrer Hugger zeigte sich die ersten drei Runden in der kleinen Spitzengruppe, bevor er sich mit zwei weiteren Fahrern - darunter der spätere Gesamtsieger des Schmolke-Carbon-Cup 2018, Johannes Hermann (Team Baier Landshut) - zu einem Verfolgertrio zusammenschloss und als Sieger des Verfolgersprints Sechster wurde. Den Tagessieg holte sich Laurin Winter vom Luxemburger Kontinental-Rennstall „Team Differdange Losch“.

So war die Rennserie der RIG Hegau, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfand, einmal mehr ein willkommener Saison-Opener und Einstieg ins „Straßen-Jahr“.

Mit dem UCI-1.1-Rennen „Volta Limburg“ in den Niederlanden am kommenden Samstag und dem Ostermontag-Klassiker „Rund um Schönaich“, das Jan Hugger im vergangenen Jahr als Zweiter der C-Klasse beendete, folgen auf den Neckarstädter nun zwei echte Härtetests.

 

Text/Foto:uhu