Ein Kraft-Trainingslager in der Landessportschule Albstadt mit guten Werten und einem wertvollen Abschluss – die WRSV-Junioren hatten nach einem anstrengendem Maßnahmen-Wochenende allen Grund zum Strahlen: Eine positive Auswertung der erbrachten Leistungen im Kraftraum und in der Sporthalle sowie die Ausgabe der zehn von Ex-Radprofi und Geschäftsmann Ronny Scholz und der Hans Michael Holczer Radsport GmbH gesponserten Bundesliga-Rädern für die Radsportsaison 2016

. Helme und Schuhe werden noch folgen.

 

Im anschließenden Elterngespräch wurde noch einmal die Auswertung der vergangenen Saison 2015 präsentiert.

 

Deren Höhepunkte waren die Resultate von Einzelzeitfahrass Max Singer (Wanderer Schorndorf), der mehrere Einsätze für den BDR absolvierte und nur durch einen Sturz um eine Top-15-Platzierung bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Richmond/USA gebracht wurde. Umso glänzender: die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Estland.

Das Talent Singer bastelt in dieser Saison an seinem Abitur, verzichtet darauf 2016, in einem U23-Kontinentateam an den Start zu gehen und fährt, das eine oder andere Rennen für seinen Heimatverein Wanderer Schorndorf. „Das muss man akzeptieren“, bedauert Landestrainer Bodo Kriegs dann doch ein wenig die Entscheidung.

 

Als „Joker der zweiten Saisonhälfte 2015“ bezeichnete Kriegs den Juniorenfahrer Johannes Adamietz (SSV Ulm), der den Titel des Deutschen Bergmeisters in der Pfalz hamsterte.

 

 

Da weder dort noch bei einzelnen Bundesligarennen in Top-Besetzung gefahren werden konnte, da manche „Müller-Die lila Logistik Rad-Bundesliga“-Termine mit internationalen Einsätzen des Junioren-BDR-Teams kollidierten, erreichte das „WRSV-Holczer Radsport Team“ in der Bundesligagesamtwertung zwar den fünften Platz, hatte sich aber mehr ausgerechnet.

 

In dieser neuen Saison wird erneut ein Platz unter den ersten Vier der Junioren-Bundesliga-Teamwertung angepeilt.

 

Insgesamt nahmen WRSV-Junioren 2015 an elf internationalen Rundfahrten teil – mit eingerechnet die Einsätze von Singer und Jan Hugger (RV Viktoria Niedereschach) in der Junioren-Nationalteam, sowie Luka Zetzsche (RSG Heilbronn) als Gastfahrereinsatz bei der Axel-Rundfahrt in den Niederland.

 

Die „internationalen Junioren Etappenfahrt Cottbus“ wird den diesjährigen Reigen der Rundfahrten der WRSV-U19 am 8.April eröffnen. Wieder im Auge im Sommer: die schwere Tour du Valromey – da nahm man 2015 zum fünfzehnten Mal teil – ein wunderbarer Härtetest für bergfeste Nachwuchsathleten. 2015 erreichte das WRSV-Team den guten zwölften Platz mit zwei Top-20-Platzierungen.

 

 

Mit Johannes Adamietz und Jan Hugger stehen zwei Württemberger im C-Kader des BDR. Elias Sonntag (RU Wangen), Axel Lippmann (RSV Öschelbronn und jüngerer Jahrgang) sowie Timo Funk (TSG Leutkirch) besitzen den C/D-Kaderstatus. Leander Schmid (1.RV Stuttgardia Stuttgart), Dennis Classen (RU Wangen), Manuel Henninger (RV Adler Empfingen), Jakob Lutz (TSV Betzingen) und Till Wörner (RSG Heilbronn) sind D-Kader-Fahrer.

 

Mit den guten Ergebnissen aus dem Kraft-Trainingslager vom Wochenende stehen die Jungs sehr gut im Plan und können mit den positiven Ergebnissen den WRSV-Klimalehrgang (mit Schulstunden!) auf Mallorca ins Auge fassen (3.-17.März 2016), der traditionell mit dem badischen Radsportverband als ARGE-Termin organisiert und durchgeführt wird.

 

Damit das WRSV-Team auch am trainingsfreien Tag ein optisch einheitliches Bild ergibt und man sich generell bei gemeinsamen Maßnahmen visuell als Team präsentieren kann, haben die Jungs in Eigeninitiative ein Freizeitoutfit (Hoodie/Trainingshose/ Polo und Socken) zusammengestellt, finanziert und dieses strahlend bei der Übergabe der von Scholz/Holczer-Radsport-Team gesponserten Renner gezeigt.

 

Die neue Bundesliga-Maschine des "WRSV-Holczer-Radsport Team" - leicht transportabel

 

Viel Erfolg für 2016 – bleibt gesund und sturzfrei!

 

Das WRSV-Junioren-Team bei der Maßnahme:

 Johannes Adamietz (SSV Ulm)               Jan Hugger (RV Niedereschach)           Elias Sonntag (RU Wangen)

 

Timo Funk (TSG Leutkirch)                    Axel Lippmann (RSV Öschelbronn)        Dennis Classen (RU Wangen)

 

Jakob Lutz (TSV Betzingen)                    Till Wörner (RSG Heilbronn)                   Leander Schmid (Stuttgardia Stuttgart)

 Manuel Henninger (Adler Empfingen)   Luca Hertner (RSG Heilbronn)            Landestrainer Bodo Kriegs

 

 

Text/Fotos:uhu