Auf der 14. Etappe des Interstuhl-Cups 2015 trat der RV Viktoria Niedereschach mit drei jungen Rennfahrern an. Jugendfahrer Denis Jäckle trat im Kleinen Finale gegen 34 Konkurrenten der Jugend-, Junioren- und Eliteklasse an. Auf der leicht welligen 4,5 Kilometer langen Runde mit Blick auf die Burg Hohenzollern vermochte er sich anfangs im Feld zu halten, verlor dann aber bei verschiedenen Tempoverschärfungen den Anschluss und musste am Ende zwei Überrundungen durch eine dreiköpfige Spitzengruppe hinnehmen. Er konnte aber drei Fahrer hinter sich lassen und belegte Platz 31, womit er den sechsten Rang in der Jugendwertung belegte und wieder fünfPunkte für die Gesamtwertung einfuhr.
 
Emilia Herbst bestritt in Bodelshausen nach über zweimonatiger Wettkampfpause das Schülerrennen, bei dem bekanntlich immer Jungen und Mädchen in einem gemeinsamen Rennen auf die Strecke geschickt werden. Dennoch gelang es ihr problemlos im gesamten Rennen sich in der Spitzen- bzw. Verfolgergruppe zu halten, die in der letzten Runde noch sieben Wettbewerber umfasste. Leider erwischte sie beim Zielsprint nicht das ideale Hinterrad und die verkehrte Streckenseite, sodass sie ihre Sprintstärke nicht ausspielen konnte und somit lediglich auf den siebten Platz kam.  Damit war sie aber zweitbestes Mädchen und musste sich nur Alessa-Catriona Pröpster von der RSG Zollern-Alb geschlagen geben.
 
Neu-Viertklässler Elias Herbst erkämpfte sich in der jüngeren Altersklasse des Anfängerrennens einen sehr guten dritten Platz, wobei er mit seinem Mountainbike gegenüber den Rennradlern etwas im Nachteil war. Trotzdem fuhr er unter den Augen der gesamten Familie Herbst ein tolles Rennen.
 
Text: Wili Haßler
Foto/Archiv 2012:uhu